AGB & Leistungsvereinbarung

Leistungsvereinbarung mit BafaAntragsservice / InnoReal Technology UG (haftungsbeschränkt)

1. Sachlicher Geltungsbereich
1.1 Diese Leistungsvereinbarung („Vereinbarung“) der InnoReal technology UG (haftungsbeschränkt), Am Sandtorkai 73, 20457 Hamburg („BafaAntragsservice“, „Wir“) gilt für alle Leistungen von BafaAntragsservice gegenüber Kunden („Kunde“, „Sie“).
1.2 BafaAntragsservice bietet dem Kunden die Vermittlung von Angeboten von Energieeffizienz-Experten für die Antragstellung von Fördermitteln für Einzelmaßnahmen insb bei der BAFA und ggf weitere Dienstleistungen, die im Rahmen der energetischen Sanierung eines Gebäudes in Deutschland durch einen Energieeffizienz-Experten erbracht werden, wie die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans. 

2. Persönlicher Geltungsbereich und Leistung
2.1 Die Nutzung unserer Leistungen ist nur volljährigen natürlichen Personen gestattet und wird nur für Wohngebäude in Deutschland erbracht.
2.2 Sofern diese Vereinbarung zwischen dem Kunden und BafaAntragsservice zustande gekommen ist, vermittelt BafaAntragsservice nach einem eventuellen kostenlosen Erstgespräch Angebote von Energieeffizienz-Experten, maßgeschneidert auf die Anforderungen des Kunden. Eine Vermittlungspflicht durch BafaAntragsservice besteht nicht.
2.3 Der Kunde kann im nächsten Schritt das vermittelte Angebot annehmen und geht dann eine direkte Vertragsbeziehung mit dem entsprechenden Energieeffizienz-Experten ein. Diese Vertragsbeziehung kommt durch gesonderten Vertrag mit dem vermittelten Energieeffizienz-Experten zustande.
2.4 Der Vertrag zwischen Kunde und BafaAntragsservice kommt durch die Absendung des Angebots durch den Kunden über die Webseite und die Annahme des Angebots durch BafaAntragsservice zustande, spätestens konkludent durch das Tätigwerden von BafaAntragsservice. 

3. Kommunikation zwischen BafaAntragsservice und dem Kunden
Jegliche Kommunikation zwischen dem Kunden und BafaAntragsservice erfolgt über diese Website oder per E-Mail, SMS, Messenger-Dienste oder Post. Dem Kunden ist bewusst, dass Korrespondenz per unverschlüsselter E-Mail erhebliche Sicherheitsrisiken in sich birgt. Insbesondere können E-Mails unbemerkt verloren gehen oder von Dritten gelesen, abgefangen, verfälscht oder gefälscht werden. Daraus können erhebliche Schäden entstehen. Der Kunde ermächtigt BafaAntragsservice gleichwohl, die Korrespondenz auch per unverschlüsselter E-Mail zu führen, solange und soweit er nicht ausdrücklich etwas anderes anordnet.

4. Allgemeine Pflichten des Kunden
4.1 Die von BafaAntragsservice abgefragten Informationen sind vollständig und zutreffend anzugeben. Der Kunde ist sich bewusst, dass es sich hierbei um eine wesentliche Vertragspflicht handelt.
4.2 Der Kunde ist verpflichtet, BafaAntragsservice unverzüglich über eine Änderung seiner Kontaktdaten zu informieren. 

5. Rücktrittsrecht von BafaAntragsservice
BafaAntragsservice steht ein Rücktrittrecht zu, sofern der Kunde gegen eine seiner Pflichten aus Ziffer 4 verstößt.

6. Haftungsbeschränkung
6.1 BafaAntragsservice haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von BafaAntragsservice, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von BafaAntragsservice beruhen sowie für Schäden, die durch Fehlen einer von BafaAntragsservice garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden oder bei arglistigem Verhalten von BafaAntragsservice.
6.2 BafaAntragsservice haftet unbeschränkt für Schäden, die durch BafaAntragsservice oder durch ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.
6.3 Bei der leicht fahrlässig verursachten Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet BafaAntragsservice außer in den Fällen der Ziffern 6.1 und 6.2 der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen.
6.4 Im Übrigen ist eine Haftung von BafaAntragsservice ausgeschlossen.
6.5 Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen BafaAntragsservice beträgt ein (1) Jahr außer in den Fällen der Ziffern 6.1 oder 6.2.

7. Widerrufsrecht
Dem Kunden steht ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, BafaAntragsservice GmbH, Am Sandtorkai 72-73, 20457 Hamburg Adresse, info@bafaantragsservice.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Besonderer Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt dann, wenn BafaAntragsservice seine Leistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Leistung erst begonnen hat, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch BafaAntragsservice verlieren.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und uns zurücksenden:

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(*) Unzutreffendes bitte streichen

8. Geheimhaltung
Grundsätzlich sind der Abschluss und der Inhalt dieses Vertrages auf Dauer geheim zu halten. Soweit eine Offenlegung für nützlich gehalten wird, werden sich die Parteien abstimmen und im Rahmen des billigen Ermessens eine einvernehmliche Entscheidung treffen. Kommt diese nicht zustande, bleibt es bei der Geheimhaltungspflicht.

9. OS-Plattform
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. BafaAntragsservice ist weder verpflichtet, noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen. Die OS-Plattform ist unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE abrufbar.

10. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts.

Stand: August 2023